In der Grundschule am Rheinwald ergänzen sich drei Betreuungsangebote:

In der Verlässlichen Grundschule werden die Schüler von 7.30 – 8.30 Uhr und von 12.10 – 13.00 Uhr betreut.
Träger der Verlässlichen Grundschule ist die Gemeinde Weisweil.
_____________

Träger der Nachmittagsbetreuung an der Grundschule in Weisweil ist der Förderverein der Grundschule in Weisweil e.V.
Sein Motto ist: Fördern, Unterstützen und Betreuen.

Die Nachmittagsbetreuung ermöglicht die Vereinbarung von Erwerbstätigkeit und Kindererziehung und ergänzt die Kontinuität der Betreuung von Kindern im Ort.
Betreuungszeit der Flexiblen Nachmittagsbetreuung: 12.10 – 14.30 Uhr
Betreuungszeit des Horts 12.10 – 17.00 Uhr

Tagesablauf der Nachmittagsbetreuung:

12.10 – 13.00 Uhr Freies Spiel, Bastelangebote
13.00 Uhr Mittagessen
ca. 13.30 – 14.30 Uhr Hausaufgabenbetreuung
14.30 Uhr Ende der Flexiblen Nachmittagsbetreuung
14.30 – 16.00 Uhr Hort: Freies Spiel, angeleitete Spiel- oder Bastelangebote, Nutzung des Spielplatzes, Ausflüge in die Umgebung
16.00 Uhr Nachmittagsvesper
16.50 Uhr Die Kinder räumen ihre genutzten Spiele, Spielsachen oder angefangenen Bastelarbeiten auf
17.00 Uhr Abholzeit, bzw. die Kinder gehen alleine nach Hause

Die Kinder sollen die Zeit in der Betreuung, wie Zuhause auch, als Freizeit empfinden und nicht total verplant werden, deshalb wird im Hort die Zeit nach den Hausaufgaben unterschiedlich genutzt. Die Gruppe bekommt ein Programm vorgeschlagen z.B. Basteln, Spazieren gehen, Waldspaziergang, Gruppenspiele auf dem Schulhof etc. und soll dann ihrerseits Vorschläge machen, was sie gerne tun möchte. Auf Aktivitäten, die die Gruppe von der Schule entfernt, z.B. Waldspaziergang, einigt sich die Gruppe mehrheitlich. Für Angebote, die in und um die Schule herum stattfinden, können sich Kleingruppen bilden. Das Kind wird aufgefordert sich an Angeboten fürs Basteln oder Handwerken zu beteiligen, die Teilnahme bleibt aber freiwillig. Wir ermutigen Kinder eigene Ideen einzubringen und kreativ umzusetzen.

Die Anmeldeformulare für alle Betreuungsangebote finden Sie hier:

Anmeldeformular Verlässliche Grundschule
Anmeldung für den Hort
Anmeldung für die flexible Nachmittagsbetreuung
Vertragsregeln flexible Nachmittagsbetreuung
Vertragsregeln Hort
Satzung der Verlässlichen Grundschule
SEPA-Lastschriftmandat FUB
SEPA-Lastschriftmandat Gemeinde Weisweil

Sollten Sie Fragen haben erreichen Sie uns telefonisch unter: 07646/913246 oder per Mail: foerderverein-grundschule@weisweil.de

Rheinstraße 23 in 79367 Weisweil