Unser Lesefest am Freitag, den 5. Mai 2023, war ein voller Erfolg! Am Beginn des Festes stand eine sehr abwechslungsreiche Lesung mit dem Autor Jaromir Konecny aus München, der uns aus seiner Kinderbuchreihe „Datendetektive“ vorgelesen hat. Aber nicht nur das, er hat uns auch noch gezeigt, wie man jongliert – und einige Kinder durften das Jonglieren sogar auf der Bühne ausprobieren!

Während der Lesung braute sich draußen ein Gewitter zusammen. Doch während einige Orte weiter südöstlich schwer von Hagel getroffen wurden, hatten wir noch Glück im Unglück und es kam nur ein Platzregen herunter. Auf dem Schulhof bildete sich eine große Pfütze, fast schon ein Teich… Glücklicherweise war das Fest fast vollständig „indoor“ geplant.

Nach der Lesung mit Herrn Konecny konnten sich die Festgäste am reichhaltigen Kuchenbuffet des Elternbeirats sattessen, auch für Waffeln, heiße Würstchen und Getränke aller Art war gesorgt.

In der Aula und den Klassenzimmern der Grundschule gab es vielfältige Mitmachangebote für Kinder und Erwachsene: Im Zimmer der 1. Klasse wurden Lesezeichen gebastelt, bei den Zweitklässlern konnte man einer Geschichte im Bilderbuchkino Kamishibai hören und am iPad einer Lesespur folgen, im Klassenraum der Drittklässler gab es Faltbüchlein und Lese-Mal-Blätter, und wer etwas Ruhe brauchte, konnte es sich bei der Klasse 4 im Leise-Lese-Zimmer bei Tee und Kakao gemütlich machen. Wer wollte, konnte sich an der Buttonmaschine in der Aula einen Button mit dem Schullogo, dem Lesefest-Logo oder dem Slogan „Lesen macht Spaß!“ pressen. Die Buchhandlung Bücherwurm, die uns bereits bei der Organisation der Autorenlesung unterstützt hatte, bot einen Büchertisch mit vielen aktuellen Kinder- und Jugendbüchern an, und beim Bücherflohmarkt konnten sich kleine und große Leseratten mit neuem Lesestoff versorgen und dafür eine Spende im großen Sparschwein hinterlassen.

Insgesamt konnte sich der Förderverein der Grundschule über einen Gewinn von rund 1.300€ freuen! Vielen herzlichen Dank allen Spendern und Festgästen sowie allen, die bei der Organisation und Durchführung des Festes geholfen haben!

Bild von brgfx auf Freepik